Neuer Tisch mit alter Eiche

Ein wunderbarer Tisch aus alter Eiche. Einem Holz, was sehr viele Geschichten erzählen könnte. So sind die Bretter ca 120 Jahre lang gewachsen. Vermutlich in den Serbischen Laubwäldern. Das Holz ist bei alten mechanischen Weinpressen eingesetzt worden. Die Weinpresse wurde um 1900 gebaut und vor circa 8 Jahren abgebaut. Das Holz wurde vorsichtig demontiert und gelagert. Letztes Jahr hat es dann den Weg zu meinem Freund Thomas Kropfitsch gefunden. Jetzt durfte ich es für diesen wunderbaren Tisch verarbeiten. Eine sehr schöne und für mich ehrfürchtige Arbeit, denn wenn man sich denkt, dass der Keim dieses Baumes so um 1780 durch die Luft flog und seinen Platz in der Erde fand! Er er- und überlebte sehr viel. 

Ich hoffe für den neuen Besitzer dieses Tisches, dass er die Energie der Platte jeden Tag aufsaugen kann.

 

Klassische Verbindungen und Gratleisten, die die Platte am verziehen hindert wurden Eingebaut. Die Oberfläche ist mit einem Bio Öl versiegelt und macht die Eiche seidenweich und wohlig warm im Gefühl!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0